Lebensregeln – Prinzipien

 

Lebensregeln oder Prinzipien sind gewisse Grundregeln, man könnte auch sagen Grundgesetze, die universell, auch über Religion, Wissenschaft und Philosophie hinaus Gültigkeit haben.

Sie gelten an jedem Ort und zu jeder Zeit. Sie sind nicht einmal an die menschliche Existenz gebunden, sondern gelten für jedes mit Vernunft und Intelligenz ausgestattete (bewußte) Lebewesen.

Wollen wir z. B. mit einem anderen Lebewesen interagieren, so sind die Grundregeln der Interaktion zu beachten, damit ein Gespräch auch angenehm und erfolgreich verläuft.
Beachten wir diese mehr als 30 Regeln nicht, kann es zum Streit, zu Mißverständnissen oder dazu kommen, daß unser Gesprächspartner das Gespräch mit uns als unangenehm empfindet.

Es gilt die Gesetze der Kausalität und der Realität zu erkennen und zu beachten,
damit wir einerseits die Zusammenhänge erkennen und andererseits vieles dann wesentlich lockerer und entspannter sehen können. Wir können uns dadurch mehr Lebensqualität schaffen.

Einige etwas näher beschriebene Beispiele finden Sie hier: Auswahl

Zum Gesetz der Gegenwart allein gibt es mindestens ein ganzes Buch.

Der Achtfache Pfad im Buddhismus beschreibt einige der Prinzipien mehr umschreibend.

Auch für das Erreichen unsere Ziele, schon für deren Schöpfung und für unseren persönlichen Erfolg sind ebenfalls elementare Regeln zu beachten.

Natürlich hängt auch alles sehr von unserem Denken und unseren Empfindungen ab.
Nur wissen wir oft gar nicht, wie unser Denken funktioniert und wir wissen oft mit unseren Empfindungen, Emotionen und Gefühlen nicht wirklich etwas anzufangen. Hierzu ist einerseits das notwendige Wissen und andererseits auch eine Schulung der eigenen Wahrnehmung hilfreich. Wir können dies alles lernen.

Jeder kann dies!