Die 10 Gebote des Christentums

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir. (Verbot)

Bibel: Moses - Die 10 Gebote

2. Du sollst den Namen des des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen. (Verbot)

3. Du sollst den Feiertag heiligen.

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten. (Verbot)

6. Du sollst nicht ehebrechen. (Verbot)

7. Du sollst nicht stehlen. (Verbot)

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. (Verbot)

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.(Verbot)

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat. (Verbot)

Die zehn Gebote sind im Grunde auch “Lebensregeln”, aber mit sehr spezifischem Hintergrund. Auch sind sie leider eher in Verbotsform formuliert. Und wir konzentrieren uns dann eher darauf, was wir eigentlich nicht machen sollen …

Besser wäre es da z.B. bei Nr. 5: “Du sollst das Leben anderer achten.” Der Achtfache Pfad des Buddhismus ist da (von der Formulierung her) geeigneter formuliert, da dieser mehr aussagt was die Menschen tun sollten. Hiermit ist jedoch keinerlei Wertung, des einen oder des anderen Glaubens verbunden.

Vor allem sind wir in der westlichen Welt eher von Grund auf christlich geprägt, können uns aber die fernöstlichen Weisheiten zunutze machen.