Rechte Anschauung

Die Rechte Anschauung bedeutet, zu wissen, wie die Dinge wirklich sind.
Nach der ursprünglichen Lehre bedeutet das im wesentlichen, daß man sich die Vier Edlen Wahrheiten und das Prinzip der Vergänglichkeit zu eigen gemacht hat.

Modern interpretiert bedeutet die Rechte Anschauung, daß wir uns ein möglichst objektives Bild von der Welt machen und uns auf allen Gebieten die wichtigen Informationen beschaffen. Dazu gehört die moderne Wissenschaft (Chemie, Astronomie, Biologie, Medizin, u.a.) ebenso wie aktuelle Ergebnisse von Religion und Philosophie.
Der Mensch ist im Zusammenhang mit den Mitmenschen und dem Universum/Kosmos zu betrachten.

Einige aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sind inzwischen so weit gediehen, daß sie uns manche “religiöse” Annahme inzwischen fast erklären können (Quantenphysik, Morphogenetik).