Beispiele für Lebensphasen – Was ist darunter zu verstehen?

Zwei Beispiele seien hier für die Lebensphasen einmal näher kurz dargestellt. Die tatsächliche Bedeutung ist erst erfaßbar, wenn ein Mensch relativ weit entwickelt ist und insbesondere seine Vergangenheit weitestgehend geklärt hat. Die Zusammenhänge sind sehr komplex und bedürfen einer umfassenden Interpretation und Erläuterung.

Schöpfung / Das Schöpferische

Mit Schöpfung setze wir Impulse und lösen Handlungen aus. Durch das Konzept Schöpfung nutzen wir die Energie, die durch unser zielgerichtetes Denken entsteht. “Wahrlich groß ist die Ursprungskraft des Schöpferischen, alle Wesen verdanken ihm ihren Anfang. Und diese Kraft durchdringt den ganzen Himmel” (Kungtse).

Empfang / Das Empfangende

Auf unserer Existenzebene können wir im Grunde nur Empfangen. Wir dürfen uns auf den Empfang in den unterschiedlichen Ebenen einstellen. Wichtig ist es dabei, daß wir uns auf den richtigen Empfang einstellen und nicht empfangen, was uns eher schadet. Jeder Druck oder jede Aktivität ist hier grundsätzlich schädlich. Wenn wir vorauseilen wollen, so gehen wir irre. Folgen wir der empfangenen Information nach, so finden wir entsprechende Leitung. Wir reifen mehr in der Stille. Wir dürfen uns öffnen für den Empfang aus höheren, seelischen bzw. spirituellen Ebenen (vgl. auch Nefiodow).

Weitere Lebensphasen wären z. B. Unterordnung, Lachen / Das Heitere oder Bedrängnis.