Lebensphasen

 

Von den allgemeinen Lebensregeln oder Prinzipien sind die Lebensphasen zu unterscheiden.

Manche Menschen gehen davon aus, daß unser Schicksal entweder teilweise vorherbestimmt ist, wir einem bestimmten Weg folgen müssen (um z.B. eine Erlösung aus religiöser Sicht zu bekommen) oder daß unser Karma allein das Leben bestimmt und wir darauf keinen Einfluß haben (können).
Wieder andere glauben, alles sei nur Zufall.

Völlig unabhängig davon, was wir glauben, befinden wir uns immer in einer bestimmten Lebenssituation oder Lebensphase, die man auch Konzept nennen kann. Manchmal sind wir in einer solchen Phase unser ganzes Leben lang “gefangen“.

Sehr alte Schriften und auch neuere Erkenntnisse zeigen, daß es wohl 64 solcher Lebensphasen geben kann. Ob wir es in einem Leben schaffen können, diese alle zu durch- oder zu erleben, sei einmal dahingestellt.

Wir können jedenfalls mit einer gründlichen Vorbereitung lernen, unser Leben aktiv unter Nutzung dieses Wissens zu gestalten.

Über das Erlangen dieser Klarheit finden wir leichter zu uns selbst, zu unserem Wesen (unserer Seele) und unseren tatsächlichen (Entwicklungs-) Aufgaben.

Durch die bewußte Auswahl und Umsetzung können wir unser Leben auf einem sehr hohen Qualitätsniveau gestalten.

Beispiele finden Sie hier: Beispiele